Drucker mieten, leasen oder kaufen?

Die Anschaffung von professionellen Kopierer und Hochleistungs-Druckern kann schnell mit mehreren Hundert bis Tausend Euro zu Buche schlagen. Wenn mehrere Geräte auf einmal angeschafft werden müssen, zum Beispiel bei Firmengründungen oder nach einer Umstrukturierung, lohnt es sich, über Leasing als Alternative zum Kauf nachzudenken.

Drucker mieten

Die Miete bietet sich an, wenn der Drucker nur kurzfristig gebraucht wird, zum Beispiel für eintägige Events, wochenweise für eine Messe oder für einige Monate, zum Beispiel zur Nutzung auf einer Baustelle. Vermietet werden Gebrauchtgeräte und die monatlichen Preise sind überschaubar. Verschiedene Abrechnungsmodelle stehen zur Wahl.

Drucker leasen

Leasingverträge werden für Neu- und Gebrauchtgeräte abgeschlossen. Besonders bei High-End-Geräten, die in der Anschaffung teuer sind, entscheiden sich viele Kunden fürs Leasing. Denn die eigentlich hohen Anschaffungskosten werden so auf überschaubare Monatsraten aufgeteilt. Die Vertragslaufzeiten betragen in der Regel 36 bis 72 Monate. Je kürzer die Nutzungszeit, desto schneller kann man am Markt verfügbare technische Neuerungen im eigenen Büro umsetzen. Plus: Die Raten für Leasing und Wartungsvertrag sind als Betriebsausgaben sofort absetzbar und müssen nicht über mehrere Jahre gestreckt werden.

Drucker kaufen

Ist die Investition für einen gebrauchten Drucker oder ein Neugerät ohnehin gering, ist ein Kauf die beste Entscheidung. Es entstehen keine Zusatzgebühren wie Zinsen, die Kosten bleiben überschaubar. Man kann zusätzlich einen Wartungsvertrag abschließen, der alle Eventualitäten ausschließt.